DSC_0340

Athlet
"von Monte Christo"

* 27.09.1997   † 27.12.2007

HD 1

Bub, Manes, Letchen, zivile Drecksau

BH, ZTP Sg 1A
VPG 3 

Athlet kam bei unserem ersten Wurf auf die Welt. Er war klein, dick und faul. Er schaute den anderen gerne beim Spielen zu, war aber total frei und sehr mutig. Irgendwie eroberte seine Art mein Herz und so blieb er bei mir. Ich hoffte, dass er seinem Namen gerecht würde.
Und ja, er wurde ein Athlet. Aus dem kleinen Bündel Hund wurde ein stattlicher 74er Rüde mit einem vorzüglichen Formwert. Dies stellte er auf mehreren Ausstellungen unter Beweis. Athlet war ein sehr wesensfester, dominanter Rüde mit einem stark ausgeprägten Schutzinstinkt. Auch glänzte er als guter Familienhund. Seine enorme Kraft und sein Können hatte er bei seinen Prüfungen immer zuverlässig unter Beweis gestellt.

Es war nicht immer ganz einfach, ihn zu führen. Seine Dominanz zeigte er immer mal wieder in seiner „zivilen Ader“. Selbst Nachtübungen mit den Diensthunden der Polizei stellten für ihn kein Problem dar. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht und gab mir bei meinen Spaziergängen eine gewisse Sicherheit. Athlet konnte man überall mit hinnehmen. Er wusste genau, wie er sich zu benehmen hatte. Aber wenn es drauf ankam, sprang der Dobimotor in einer Sekunde von 0 auf 100. Leider kann man Hunde dieser Mentalität heute nicht mehr gebrauchen. Seit Ende 2004 litt er unter dem Cauda Equina Syndrom und war seitdem im wohl verdienten „Ruhestand“. 

Unser Bub wurde 10 Jahre und 3 Monate alt.
Vom Kopf her war er bis zum Schluss glockenklar und es hätte ihm gut gefallen, wenn noch einmal ein Schutzdiensthelfer aus dem Gebüsch gesprungen wäre.
Leider spielte sein Körper nicht mehr mit.

Über Weihnachten 2007 hatte sich sein Cauda Equina Syndrom so dramatisch verschlechtert, dass ich Athlet am 27.12.2007 für immer gehen lassen musste.