Final Finesse
"von Monte Christo"

* 27.03.2010 + 20.04.2021
BH, ZTP sg 1A
IPO 3, BGH 2

Finesse, Fine, Fini, Finchen, Brauntier, Zwergnase

HD 1
Wobbler frei (04/11)
Organ & Schilddrüsenwerte o.k. (07/11 & 11/12 & 07/14 & 01/18 & 05/19)
Dilute frei
vWD heterozygot
Herzgesund & DCM frei (12/12 & 07/14 & 10/16 & 11/17 & 08/18)
Neurologisch gesund (07/14)
Feragen getestet

DV DNA erfasst

Final Finesse mit 3 Tagen, mit 8 und mit 16 Wochen

Es sollte eventuell der letzte Wurf von Nasty sein und ich wollte eine schwarze Hündin behalten. 
Soweit die Theorie…..
Die Geburt verlief sehr gut. Es gab nur ein klitzekleines Problemchen.
Nasty gebar nur Rüden und als dann endlich ein Mädel das Licht der Welt erblickte, traf mich fast der Schlag……..sie war braun……
Nun, ich habe immer gesagt, dass in meinem Haus niemals ein brauner Dobi wohnen wird……und nun????
Die Geburt von Finesse war aber von einigen Omen „überschattet“.
Nasty tat noch nie wirklich das, was ich wollte.
Schlug sie mir zum Schluss noch mal ein richtiges Schnippchen?
Athlet wurde am 27.09. geboren und verließ mich am 27.12.
Cascaya war ebenfalls die einzige Hündin unter 9 Rüden.
Kann es sein??? Sollte es einfach so sein???

Nun, Finesse bleibt bei uns……
Sie ist eine sehr agile, lebensfrohe junge Dame, die sehr viel Spaß macht.
Sie zeigt mir aber auch sehr schnell, dass ich wohl eine kleine Herausforderung vor mir habe.
Wir werden sehen, was die Zeit bringt.

mit 11 Monaten...
Final Finesse von Monte Christo mit einem Jahr (27.07.2007)

Auf dem Hundeplatz zeigt sie sich so triebig, das sie sich selbst sehr im Weg steht. Sie ist sehr ernsthaft, langt gerne mal um sich und verschafft sich sehr schnell Respekt. Alle Einwirkungen setzt sie nach vorne um.
Im Schutzdienst zeigt sie immer volle, feste, ernsthafte Griffe.
Sie ist oftmals mit Vorsicht zu genießen. Hier hilft es nur, völlig ruhig und konzentriert zu arbeiten.

Am 16.10.2011 besteht Finesse auf Anhieb ihre Begleithundprüfung bei der SV OG Wartenberg.

Mit Bravour meisterte sie am 28.07.2012 bei der Abteilung Lampertheim die ZTP unter Zuchtrichter Hans Wiblishauser.
 

 

 

Am 18.12.2012 stellen wir Finesse dem Kardiologen Dr. Wendt vor.

Alle Untersuchungen sind einwandfrei. Fine ist derzeit herzgesund.

Am 03.02.2013 wird Finesse von Ataraxie’s Casanova belegt und bringt am 04.04.2013 11 gesunde Babys zur Welt. Die Geburt verlief komplikationslos und Finesse erweist sich als liebevolle, geduldige Mama.

Finesse besteht am 31.05.2014 beim GSV Gründchen die IPO 1.
Finesse besteht am 15.06.2014 bei der SV OG Wartenberg die IPO 2.
Finesse besteht am 14.09.2014 bei der SV OG Kirchhain die IPO 3.
Sie ist bei jeder Prüfung absolut überzeugend, verliert aber überall ein paar Punkte aufgrund ihres Temperaments 🙂

Am 29.07.2014 stellen wir Final Finesse in der Kardiologie München vor.
Sie wird durch Hr.Dr.Wess untersucht und ist DCM frei.
An dem Tag stellen wir Finesse aber auch als gesunden Vergleichshund der Head Bobbing Studie zur Verfügung.
Sie ist in allen Untersuchungen neurologisch gesund.

Am 02.01.2015 wird Finesse von Ataraxie’s Capone belegt und bringt am 02.03.2015 9 gesunde Babys zur Welt.
Die Geburt verlief komplikationslos und Finesse erweist sich wieder als liebevolle, geduldige Mama.

Finesse besteht am 29.05.2016 bei der SV OG Wartenberg ihre BGH 1.

 

Am 04.10.2016 stellen wir Final Finesse dem Kardiologen Dr. Wendt vor.
Alle Untersuchungen bringen beste Ergebnisse.
Sie ist weiterhin DCM frei und wir sind sehr erleichtert.

Am 03.04.2017 wird Finesse von Ataraxie’s Erwin belegt und bringt am 06.06. unseren Jubiläumswurf zur Welt. Ein Einzelkind namens KayKailou.

Finesse besteht am 28.10.2017 beim GSV Gründchen die BGH 2.

Im November 2017 stellen wir Finesse erneut in der Kardiologie vor.
Außerdem überprüfen wir ihre Blutbild- und Organwerte.
Auch wird sie orthopädisch untersucht.
Alle Ergebnisse sind in Ordnung und wir sind sehr erleichtert.

Am 07.03.2018 wird Finesse von Diragos Alfred belegt.
Sie bringt am 09.05. in einer sehr schwierigen Geburt 5 Babys zur Welt.
Ein Baby überlebt die Strapaze nicht.
In diesem Wurf schenkt sie mir aber meine so sehr ersehnte Nachwuchshündin LamourToujours.

Am 01.08.2018 stellen wir FinalFinesse nochmals bei Hr.Dr. Wendt in Wetzlar vor.
Auch diese Untersuchung bescheinigt ihr beste Herzgesundheit.

 

Finesse genießt ihre Rente, ist topfit und nimmt immer und überall an unserem Leben teil.
Einen Tag vor ihrem 11. Geburtstag bricht die Hölle über uns herein.
Als ich von der Arbeit komme, ist Finesse irgendwie ruhig. Sie hat kalte Füße und ist tachycard.
Ich fahre sofort in die Tierklinik und ein Ultraschall eröffnet den Alptraum.
Finesse hat einen noch kleinen aber geplatzten Milztumor.
Natürlich lasse ich sie nicht gehen, ohne zu kämpfen.
Finesse wird operiert, ich nehme sie wieder mit nach Hause.
Einen Tag später liegen wir zu ihrem Geburtstag zusammen auf der Matraze und erzählen von alten Zeiten.
Die Hoffnung ist groß, wir kämpfen. Es sieht auch zunächst gut aus, Finesse erholt sich.
Dann geht es plötzlich rapide bergab. Finesse gibt auf. Sie frisst tagelang nicht mehr, steht nicht mehr auf.
Ist nur noch aphatisch, ein Schatten ihrer selbst.
Am 20.04.2021 muss ich einsehen, das wir verloren haben. Ich begleite sie auf ihrem letzten Weg.

Die Erde steht still, mir ist kalt, ich bin kraftlos, verzweifelt, müde, einfach leer.
Mein Herz ist mit dir gegangen. Ich fühle mich hilflos, schuldig und stehe völlig neben mir.
Finesse, du warst das allerbeste Brauntier. Das beste, was mir je passiert ist.
Verzeih mir, ich wollte nur das beste für dich.
Ich liebe Dich

FINAL FINESSE VON MONTE CHRISTO:

HD 1
BH, ZTP sg 1 A, IPO 3, BGH 2

Vater:
ASCOMANNIS GITANO
HD 1
ZTP SG 1A; VPG 3; IPO 3; FH 2;
BRONCO VON DER DOBERWACHE HD 1
IPO 3; SchH 3; FH 2; AD;
Schau Champion Finnland
GERO VON DER MOOREICHE
HD 1
SchH 3; IPO 3; angek. ZVA;
KLEO VON DER WEYERMüHLE
HD 1
IPO 3; SchH 3; FH 2
IDC Weltmeister 1996;
QASTRA VON DER WEYERMÜHLE
HD 2
IPO 3; SchH 3; FH; AD;
NINGICOSAN VON DER WEYERMÜHLE
HD 1
IPO 3; SchH 3; FH 2; angek. ZVA;
HERA VON DER WEYERMÜHLE
HD 2
SchH 3; AD;
Mutter:
NASTY VOM EDERTAL
HD 1
ZTP V 1A; VPG 3; FH 1;
DON VOM EDERTAL
HD 1
ZTP V 1A; VPG 3; IPO 3; AD; FH;
AXEL VON THÜRINGEN
HD 1
ZTP SG 1A; VPG 3;
ALIS BERNDEN ERO
HD 1
ZTP SG 1A; VPG 1; AD;
EILEEN VOM MÜHLTEICH
HD 1
ZTP SG 1B;
IRK VON TREU
HD 1
SchH 1;
CONNY VOM MÜHLTEICH
HD 1
SchH 3;